Home
wir über uns
Kontakt
Links - Presseberichte
 


nachfolgend unseren Verein vorstellen:

Das Kinder-Hilfswerk für Afrika e.V. wurde 1983 gegründet mit dem Vereinssitz Hamburg. Unter der Anschrift in HH-Hummelsbüttel waren wir bis Dezember 2003 zu finden.

Seit Januar 2004 finden Sie uns in Hamburg-Hamm, in der Eiffestrasse 632.

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und zusätzlich bitten wir Mitglieder und Freunde bei Bedarf ehrenamtlich mitzuhelfen:  beim Abholen von sperrigen und schweren Sachspenden, Demontage von medizinischen Geräten, Sortieren und Verpacken der Sachspenden, und natürlich dann auch beim Beladen der Container für Ghana.


Auch versierte Techniker haben wir in unseren Reihen, die medizinische Geräte prüfen und gegebenenfalls reparieren können, bevor sie nach Ghana geschickt werden.


Nachfolgend haben wir unsere Förder-Schwerpunkte zusammengefasst und erläutert:

Schul- und Berufsausbildung/Stipendien

Das KHW e.V. ermöglicht bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Ghana durch Übernahme der Kosten, wie Schulgebühren, Lehrmaterial und weiterer Nebenkosten, einen regelmäßigen Schulbesuch. Das KHW unterstützt die Schüler bis hin zur Berufsausbildung und ermöglicht auch die Teilnahme an sinnvollen Fortbildungskursen. 

Kinder-Patenschaften

Auch bei den Patenschaften steht die Sicherung des Schulbesuches und eine qualifizierte Ausbildung der Kinder an erster Stelle. Mit unseren Patenschaften haben wir die Möglichkeit gegeben, durch eine persönliche Unterstützung von Mensch zu Mensch, eine direkte und effektive Hilfe zu leisten. Durch persönliche Unterstützung und Kontakt zu den Kindern, und gegebenenfalls dessen Familien,  konnte im Laufe der Jahre sehr vielen Kindern ein erfolgreicher Start ins Berufsleben ermöglicht werden.

An dieser Stelle nochmals unser aufrichtiger Dank und unsere Hochachtung an die Pateneltern!

Aktuell haben wir das Programm auslaufen lassen, wir haben vor Ort momentan keinen Ansprechpartner, bzw. einen Mitarbeiter, der dieses umfangreiche Arbeit in unserem Sinne
leisten kann.

Auch unser langjägriger, hochgeschätzter Mitarbeiter, Wolfgang Fietzek, der die Patenkinder betreute, die schulische Entwicklung kontrollierte, Geschenke und Zuwendungen der Pateneltern überbrachte, und so die Entwicklung der Kinder begleitete,  ist seit Anfang 2014 nicht mehr im Amt.

Leider hat sich ergeben, dass Herr Fietzek nicht mehr arbeitsfähig werden wird,
wir haben uns daher entschlossen das Patenschafts-Progarmm komplett einzufrieren,
es werden weiterhin keine Patenschaften unsererseits neu aufgenommen. 

In diesem Zuge haben wir die Beiragsabbuchungen für Förderer, die noch mit dem Zusatz "Patenschaft" registriert waren, ab 2016 komplett eingestellt.
 

Hilfslieferungen

Das KHW e.V. nimmt Sachspenden an und leitet diese im Container per Seefracht nach Ghana weiter. Überwiegend handelt es sich um Krankenhausbedarf und Ausstattung, sowie Schul- und Ausbildungsbedarf und Ausstattung.

Die Container werden in Ghana von unseren örtlichen Partnern in Empfang genommen und der Inhalt an die jeweiligen Empfänger, Einrichtungen und Krankenhäuser weitergegeben.

Wir nehmen auch weiterhin  zweckgebundene Sachspenden an, z.B. für Patenkinder, bzw. ehemalige Patenkinder, die nach den Vorgaben der jeweiligen Spender in Ghana an die Empfänger übergeben werden.

Medizinische Versorgung

Das KHW e.V. fördert die Verbesserung der medizinischen Versorgung, insbesondere der ländlichen Regionen in Ghana. Ein Krankenhauskomplex wurde in Enyiresi/Eastern Region vom KHW e.V. erbaut, eingerichtet und durch den örtlichen Verein in Ghana betrieben, um die medizinische Versorgung dieser Region zu gewährleisten.

Baubeginn war Ende1985, im Laufe der Jahre wurde das Krankenhaus weiter ausgebaut, und vergrößert.

Nachdem auch in Ghana das Gesundheitssystem reformiert wurde, und es Krankenkassen für Jedermann gab, haben wir das "ENYIRESI - HOSPITAL"  per Schenkung an den Staat Ghana zum weiteren Betrieb übergeben.

Seit 2006 heißt es "Enyiresi Government Hospital" und ist für die Gesundheitsversorgung des Atiwa Distriktes unverzichtbar.

Nicht ohne Stolz blicken wir auf dieses Projekt, welches wir mit Hilfe unserer Förderer und Spender
realisiert haben, und freuen uns, dass es ein hochgeschätztes Krankenhaus für das Land Ghana geworden ist

Projektunterstützung

Das KHW e.V. unterstützt auch Fremd- Projekte in Ghana. Es werden in Ghana oftmals von verschiedenen Initiatoren Projekte wie Kliniken, Kindergärten und Schulen geplant, die dann auch mit viel Eigenleistung der betreffenden Gemeinden verwirklicht werden. Insbesondere werden viele Arbeiten so weit wie möglich in Gemeindearbeit ausgeführt. Schwierigkeiten gibt es fast immer in der Beschaffung von Baumaterial, Geld ist kaum vorhanden. Gut geplante förderungswürdige Selbsthilfe-Projekte unterstützen wir mit Baumaterial und später auch mit Einrichtung im Rahmen unserer Möglichkeiten. 


Wenn Sie bis hier alles gelesen haben, möchten wir uns recht herzlich für Ihr Interesse bedanken.

Sollten Sie zusätzlich noch zu dem Personenkreis gehören, der nicht alles Geld, was er hat, für seine eigene Existenzsicherung  benötigt, so würden wir uns ganz besonders freuen, Sie in Zukunft mit einem kleinem Jahresbeitrag zu unseren Förderern zählen zu dürfen

Sollten Sie Fragen haben, freuen wir uns sehr über eine EMail  (einfach die EMail-Adresse anklicken) info@khw-afrika.de  ,  oder auf Ihren Anruf ! 

Mit freundlichem Gruß

Kinder-Hilfswerk für Afrika e.V.   Hamburg


       "Wenn sich Ameisen einigen, können sie auch Elefanten transportieren"                                           (afrikanisches Sprichwort)

 Top